ambet - ambulante Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen e.V.

Menü

Archiv

Neuigkeitenarchiv

Ein Wort zum Coronavirus

Das Thema Coronavirus stellt an uns als Gesellschaft, an uns als Familie und Freundeskreis insbesondere aber auch an die Betreuungs-, Pflege- und Beratungsarbeit bei ambet völlig neuartige und sehr vielfältige Herausforderungen.

In Abstimmung mit den örtlichen Behörden wie dem Gesundheitsamt stellen wir uns orientiert an den Vorgaben des Robert Koch Institutes (RKI) diesen komplexen Fragestellungen. Nicht für alle Fälle und in aller Tiefe können wir klare Antworten und Lösungen anbieten. Gegenüber den uns anvertrauten Menschen nehmen wir die erforderliche Verantwortung jedoch sehr ernst. Viele dieser Menschen zählen aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung sicherlich zu der Hochrisikogruppe. Parallel dazu hat ambet natürlich eine genauso gewichtige Verantwortung seinen Mitarbeiter*innen gegenüber.
 
Mit betrieblichen Pandemieplänen, verstärkten Hygieneanstrengungen aber auch durch Umsetzung der ministeriellen Weisung den Besuch von Angehörigen und Gästen in unseren Heimen zu untersagen, wollen wir dazu beitragen Infektionen zu vermeiden, die uns anvertrauten Menschen zu schützen und der Weiterverbreitung des Coronavirus entgegen zu treten.

Ein engagiertes „Pandemieteam“ aus allen Arbeitsfeldern von ambet koordiniert alle unsere Aktivitäten und steht Ihnen gerne für Informationen und Nachfragen zur Verfügung.

Wir hören Ihnen zu. Wir schreiben mit Ihnen oder führen ein Telefongespräch. Melden Sie sich gerne unter 0531 - 2 56 57 40 oder info@ambet.de. Sie sind nicht alleine!

Hans Golmann
Geschäftsführer


Schulungsreihe für Angehörige

Für Angehörige von Menschen mit Demenz oder Depression bieten wir auch in diesem Frühjahr wieder eine Schulungsreihe an.
Aufgrund begrenzter Raumkapazität bitten wir um Anmeldung unter: (0531) 2 56 57 40 oder
gb@ambet.de

Donnerstag, 06. Februar 2020, 15:00-17:00 Uhr Selbstfürsorge- Wo bleibe ich als Angehöriger?

Donnerstag, 13. Februar 2020, 15:00-17:00 Uhr Umgang mit herausforderndem Verhalten

Donnerstag, 20. Februar 2020, 15:00-17:00 Uhr Entlastungsmöglichkeiten und Leistungen der Pflegeversicherung

Donnerstag, 27. Februar 2020, 15:00-17:00 Uhr Ernährungsprobleme bei Demenz

Weitere Informationen entnehmen <link file:33646 _self download>Sie bitte dem Info-Flyer.


Ältere Menschen mit Depression

Die gerontopsychiatrische Beratungsstelle des Vereins ambet lädt zu einem Informationstreffen für ein neues Gruppenangebot ein.
Zielgruppe sind ältere Menschen mit einer depressiven Erkrankung.
Das Gruppenangebot ist an ein verhaltenstherapeutisches Konzept von Prof. Dr. Hautzinger angelehnt und richtet sich besonders an Menschen ab 60 Jahren.

Eine Möglichkeit sich über die Gruppe zu informieren besteht für InteressentInnen am Donnerstag, dem 12. März 2020 von 14 – 16 Uhr Ort: ambet e.V., Triftweg 73, 38118 Braunschweig

Anmeldung und Information: Tel.: (0531) 2 56 57 40
gb@ambet.de  (PDF)
Foto: BirgitH/pixelio.de


Watenbütteler Adventsmarkt

Samstag, 30 November ab 14.00 Uhr
Rund um den Achilleshof, Am Grasplatz 5, Braunschweig-Watenbüttel

Zum Adventsmarkt Watenbüttel wird es auf und um den Achilles Hof sowie in der Begegnungsstätte Achilles Hof einen Nachmittag lang ein buntes Angebot geben. Kunsthandwerker präsentieren im Saal der Begegnungsstätte ihre hochwertigen, handgefertigten Arbeiten, die erworben werden können. Auf dem Hof gibt es Wurzeln und Gestecke, Honig, Glühwein, herzhafte und süße Leckereien und anderes mehr.

Kinder können sich schminken lassen und in der Weihnachtswerkstatt basteln. Aber auch Erwachsene dürfen in der Weihnachtswerkstatt gern kreativ werden. Auf der Bühne wird mit dem Kinderchor der Grundschule gesungen und natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei.


Adventsmarkt auf dem Achilles Hof

Zum Adventsmarkt Watenbüttel wird es auf und um den Achilles Hof sowie in der Begegnungsstätte Achilles Hof einen Nachmittag lang wieder ein buntes Angebot geben. Kunsthandwerker präsentieren im Saal der Begegnungsstätte wieder ihre hochwertigen, handgefertigten Arbeiten, die erworben werden können. Auf dem Hof gibt es Wurzeln und Gestecke, Honig, Glühwein, herzhafte und süße Leckereien und anderes mehr. Kinder können sich schminken lassen und in der Weihnachtswerkstatt basteln. Aber auch Erwachsene dürfen in der Weihnachtswerkstatt gern kreativ werden. Auf der Bühne wird mit dem Kinderchor der Grundschule gesungen und natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei.


Lesung mit Anna Kaleri

Die Leipziger Autorin Anna Kaleri brachte ihren Roman "Der Himmel ist ein Fluss" am 7. November 2019 in die Begegnungsstätte Achilles Hof mit. Nach ihrer Lesung suchte sie das Gespräch mit den Besucher*innen.

Der Roman handelt von der Liebe zwischen der Deutschen Minna und dem Ausländer Gwidolin in den Masuren (Ostpreußen) während der Zeit des Zweiten Weltkrieges - einer Liebe, die damals geächtet war. Unter den Besucher*innen waren Frauen, die selbst als Kind mit ihren Eltern aus Ostpreußen flüchteten. Doch die Themen des Romans sind auch heute noch weiter aktuell: Leider durch Vorurteile und Ausgrenzung, die es weiterhin zwischen Menschen gibt, zum Glück aber auch durch die Liebe.

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Förderprogramms Grenzgänger der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.


Gottesdienst für Menschen mit Demenz

Auch dieses Jahr findet in Kooperation mit der Braunschweiger Friedenskirche ein Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.
Der Gottesdienst steht unter der Überschrift: "Wer unter dem Schirm Gottes sitzt - Gott beschirmt mich"

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Zugang ist barrierefrei, Parkplätze stehen an der Friedenskirche zur Verfügung.

Buß und Bettag
20. November 2019
Beginn: 10.00 Uhr
Kälberwiese 1, Braunschweig


Filmvorführung "Die Kinder der Utopie" und Podiumsdiskussion

Den Film "Die Kinder der Utopie" über Inklusion durften wir am 25. Oktober 2019 in unserer Begegnungsstätte zeigen. Der Film zeigt sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung -, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedertreffen. Es wird deutlich, was Schule für das Leben jedes Einzelnen und für die Gesellschaft mitgeben kann - was bis hinein ins Alter wichtig ist.

Im Anschluss an den Film diskutierten Monika Rohde (Mitglied des Behindertenbeirats und der Selbsthilfegruppe der Rollstuhlfahrer Braunschweig, Leiterin des Seniorentheaters „Wundertüte“), Nina Mangelsdorf (Schwerbehindertenbeauftragte bei der Sparkasse Hannover und stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung und Beruf sowie Beiratsmitglied des Regionalvereins Süd-Ost-Niedersachsen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Niedersachsen e. V.), Petra Wittlief (als Diplom-Pädagogin tätig in der Begleitung psychisch erkrankter Menschen im Rahmen der Soziotherapie von Ambet e. V., u. a. im Projekt einer Tanzgruppe von Menschen mit und ohne psychischer Erkrankung), Frau Möller (Mieterin im Service Wohnen des Achilles Hofes; hat während des Zweiten Weltkrieges die Schule besucht, wo es keine Kontakte zu Menschen mit Behinderung gab und setzte sich im Arbeitskreis für Barrierefreiheit in Watenbüttel ein).

Hauptförderer der Kampagne sind Aktion Mensch und das Unternehmen SAP. Weitere Unterstützer des Aktionsabends sind die Bertelsmann Stiftung, DATEV und die Randstad Stiftung.


Sommerfest Achilles Hof am 30.08.2019

Bei herrlichem Sommerwetter und einem bunten Rahmenprogramm mit Darbietungen der Kindergruppe Till’s Grashüpfer, Akkordeonmusik zum Mitsingen und einer Tribal Dance Vorführung, feierten Mieter*innen, Angehörige, Mitarbeiter*innen des Vereins ambet und die auf dem Achilles Hof ansässige Physiotherapie, „Der Kiosk“ und die Kindergruppe Till‘ss Grashüpfer das jährliche Sommerfest. Zusätzlich wurde das 5 jährige Bestehen des Wohn- und Quartieriersprojektes Achilles Hof in Watenbüttel begangen.


Prinzenrolle

"Prinzenrolle" - das neue Tanztheaterstück der AMBETgroup.
Schon bei Hamlet im Staate Dänemark finden sich Belege für das orientierungslose Handeln einzelner Figuren. Die AMBETgroup bringt Protagonisten aus „Hamlet“  mit ihren fragwürdigen Rollen tänzerisch auf die Bühne und macht uns Hoffnung – das Ende des Populismus ist noch nicht zu sehen, wartet aber hinter dem Horizont.
Premiere am 26. September um 20 Uhr im LOT Theater Braunschweig
(weitere Aufführungen 27./28. September)
Reservierung: (0531) 17303 oder lot@lot-thetaer.de
Vorverkauf im LOT Theater, Kaffeetwete 4a, Braunschweig
Die AMBETgroup besteht aus Menschen mit und ohne seelische Beeinträchtigung.