ambet - ambulante Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen e.V.

Menü

Über uns

Über uns

Herzlich willkommen
auf der Website von ambet,

Wir laden Sie ein, uns Kennenzulernen und freuen uns, Ihnen an dieser Stelle einen informativen Einblick in unsere Aktivitäten und Themenfelder zu geben. Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Nachfragen und weitere Informationen zur Verfügung. Nutzen Sie bitte die hinterlegten Kontaktdaten oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Thorsten Renken
Geschäftsführer

ambet e.V. - Seit 40 Jahren im Dienst für Menschen

Im März 1983 folgten einige Sozialarbeiter, Pflegekräfte und Fachhochschulstundeten dem Impuls, neue Wege in der Altenarbeit zu gehen und gründeten den Verein „Ambulante Betreuung hilfs- und pflegebedürftiger Menschen e.V.“ heute als „ambet e.V.“ bekannt.

Keines der Gründungsmitglieder konnte damals erahnen, dass sich aus diesen Anfängen ein modernes Sozialunternehmen mit über 300 Mitarbeitenden entwickeln würde, das jährlich mehr als 2.500 Menschen mit seinen verschiedenen Hilfsangeboten erreicht. Bezeichnend für ambet ist, dass viele Gründungsmitglieder bis zu Ihrem Ruhestand bei ambet tätig waren und dieser Arbeit bis heute verbunden sind. Im Laufe der Jahre waren und sind es die vielen kleinen Schritte und der familiäre Umgang, der aus den Anfängen als selbstverwaltetem Betrieb dies mittelständige Sozialunternehmen hat werden lassen. Bis heute gehört eine hohe Bereitschaft zu Innovationen und Kooperationen auf vielen Ebenen zur DNA vom ambet.

Hans Golmann, Gründungsmitglied und bis 2023 Geschäftsführer vom ambet, beschreibt die Entwicklung von den Anfängen bis heute:

Aus den ersten Betreuungen im Sommer 1983 entstanden schnell neue Arbeitsfelder. Es wurde psychosoziale Betreuungsangebote für ältere und ambulante Betreuungsangebote für psychisch erkrankte Menschen auf den Weg gebracht. 1990 folgte die Anerkennung als Sozialstation und die Weiterentwicklung des Fachbereiches Soziotherapie. Schon 1986 trat ambet dem Paritätischen Wohlfahrtsverband bei und übernahm auch sozialpolitische Verantwortung. 1987 wurden erste Gesprächskreise für Angehörige und auch entsprechende Einzelberatungen auf den Weg gebracht, um gerade auch pflegende Angehörige zu entlasten und zu unterstützen. Die wurde dann bald auf die Angehörigen demenziell Erkrankter ausgerichtet und 1999 die gerontopsychatrische Beratungsstelle eingerichtet. Seit 1988 unterhält ambet bereits Wohngruppen in Braunschweig, die Menschen mit entsprechenden Bedarfen eine kleinräumige Alternative zu Pflegeheimen bieten. 1994 wurde die Nachbarschaftshilfe Nordwest übernommen, startete das Servicewohnens und der eigene ambet Hausnotruf, der heute über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht.

Aus Überlegungen zu einer Alzheimer-Wohngruppe ist durch Unterstützung der Spendenaktion der Braunschweiger Zeitung „Leser helfen“, 2004 unsere erste stationäre Pflegeeinrichtung, dass Dementenheim „Haus Auguste“ mit 35 Plätzen in drei Wohngruppen entstanden. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen haben wir uns 2005 für den Neubau des gerontopsychiatrischen Pflegeheimes „Haus Amalia“ in Salzgitter mit 77 Plätzen in sechs Wohngruppen entschieden und im August 2007 in Betrieb genommen.

Seit 2004 erhalten wir Fördermittel von der Landesregierung Niedersachsen, um in der Region Südost Niedersachsen andere Träger beim Aufbau und der Durchführung gerontopsychiatrischer Beratungsangebote zu begleiten und zu unterstützen. Zudem fungiert die Beratungsstelle als Kontaktstelle der Alzheimer Gesellschaft Braunschweig e. V. Erfolgreich werden alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Stadt, der AOK und dem Institut für persönliche Hilfen die „Braunschweiger Alzheimer Tage“ organisiert, in 2008 mit über 800 Gästen. 2010 war Braunschweig Austragungsort des Deutschen Alzheimer Kongresses.

Seit Oktober 2009 hat ambet sich an zwei Modellversuchen zur Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen für demenzkranke Pflegebedürftige nach § 45c SGB XI in Niedersachsen beteiligt. Mit dem Projekt FIDEM soll durch Kooperation zwischen niedrigschwelligen Betreuungs- und Beratungsangeboten im Rahmen der Pflegeversicherung mit Hausarztpraxen die Versorgung von Menschen mit Demenz verbessert werden. Ab dem Jahr 2009 wurde mit dem Arbeitsfeld „Ambulante psychiatrische Pflege APP“ das Segment der sozialpsychiatrischen Hilfen ausgebaut.

Im Sommer 2014 ist der Achilles Hof in Braunschweig Watenbüttel als Wohn- und Quartiersprojekt in Betrieb gegangen. Dort sind neben 33 Servicewohnungen, eine Wohn- Pflegegemeinschaft für 9 Mieter, eine Begegnungsstätte und eine Kindergruppe in Betrieb gegangen.

Seit 2018 macht sich ambet im Rahmen des Paritätischen Niedersachsen und der Allianz für die Region Braunschweig mit vielen Partnern stark für eine gerechte Finanzierung der Pflege.

In 2019 ist in dem neu geschaffenen Quartier Am Alsterplatz in der Weststadt von Braunschweig unsere zweite Wohn- Pflegegemeinschaft für 8 Mieter, in bekannt guter Kooperation mit der Nibelungen Wohnbau (NIWO), in Betrieb gegangen.

Im Februar 2024 wird die dritte Wohn- Pflegegemeinschaft Lichtwerk Höfe 2, in diesem Fall für 10 Mieter, wieder in Kooperation mit der Nibelungen Wohnbau (NIWO), in der Nordstadt von Braunschweig in Betrieb gehen.

Wir gestalten zusammen mit unseren Mitarbeiter*innen Soziales und Gesundheit. Als Innovativer Träger gehört ambet zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region. Seit 40 Jahren stehen wir für Innovation und Qualität in der Versorgung älterer und hilfsbedürftiger Menschen. Dies hat sich in der Region herumgesprochen. Auch als Arbeitgeber steht ambet für gute Beschäftigungsbedingungen und gehört seit mehreren Jahren zu den Top 100 Arbeitgebern der Region.